Themenentwürfe & Praxisideen

Diese Themenentwürfe helfen Ihnen, einen Einblick zu bekommen, wie eine Kirche Kunterbunt thematisch aufgebaut sein kann. Sie dürfen die Ideen gerne für sich selbst benutzen:

Filter:

komplette Themenentwürfe

Stadtralley zu Psalm 23

Durch die aktuellen Corona- Regeln ist es nicht möglich, “normal” Kirche Kunterbunt zu erleben. Deshalb haben wir diese Stadtralley zu Psalm 23 entwickelt. Sie ist auch unter Corona- Bedingungen durchführbar

komplette Themenentwürfe

Fairliebt in Gottes Welt

Das Thema Fairliebt in Gottes Welt soll unsere Liebe zu dieser Erde in den Fokus rücken. Die Familien sollen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Gott hat uns den Auftrag

komplette Themenentwürfe

Regen und Segen

Durch das Thema Regen bekommen Familien einen Zugang zu dem schwer greifbaren Thema Segen. Auf vielfältige Weise erleben sie die Ähnlichkeiten und Unterschiede von Regen und Segen. Familien werden motiviert

Praxisideen

Seifenblasengebet

Das Seifenblasengebet ist eine kreative Form für ein stilles Gebet bei Kirche Kunterbunt.

komplette Themenentwürfe

Feuer und Flamme

Mithilfe dieser Einheit kann entdeckt werden, was es mit Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche und dem heiligen Geist auf sich hat. (Auch als “coronataugliche” Variante durchführbar)

komplette Themenentwürfe

Ein neuer Anfang (Noah)

Gott fängt immer wieder neu an. Wie er das bei Noah und seiner Familie gemacht hat und was das für uns bedeutet, kann man mit diesem Entwurf erleben…

komplette Themenentwürfe

Die Schöpfung

Gott hat in seiner Schöpfung wunderbare Überraschungen geschaffen. HIer könnt Ihr sie entdecken…

komplette Themenentwürfe

Abraham und Sara

In dieser Einheit geht es um Abraham und Sara, um die Verheißung, die Gott ihnen gab und wie wir alle damit zusammen hängen.

Themenentwürfe speziell für die Corona- Zeit

Schnitzeljagd “Auftanken und Austoben”

Durch die Corona-Regeln ist es nicht möglich „normal“ Kirche Kunterbunt zu feiern, deshalb haben wir eine Kunterbunte Schnitzeljagd entwickelt- zum Austoben für die Kinder und Auftanken für die Eltern.

Ideen für die Corona- Zeit

Konfettisegenkanone

Segen ist etwas Wunderbares. Und tut richtig gut- gerade in besonderen Zeiten. Beim Segnen wird einem zugesprochen, dass Gott mitgeht, dass er tröstet, dass er uns nicht alleine lässt, dass

Ideen für die Corona- Zeit

Kirche Kunterbunt für zuhause – Warten

Hier könnt ihr eine Kirche Kunterbunt für zuhause herunterladen. Es geht ums Thema: Warten. Zurzeit warten wir nämlich alle auf irgendetwas: Dass wir unsere Freunde wieder sehen könne, Oma und

Ideen für die Corona- Zeit

Idee für Kresse-Vögel

“Seht die Vögel unter dem Himmel an. Sie sähen nicht, sie ernten nicht und unser himmlischer Vater versorgt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?” Macht eine

Ideen für die Corona- Zeit

Gründonnerstag

Gründonnerstag ist der Donnerstag vor Ostern. Als Christen denken wir an diesem Tag an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feierte. Wenn ihr auch als Familie Lust habt,

Ideen für die Corona- Zeit

Badekugeln für ein Tauferinnerungsbadefest

Bald feiern wir Ostern. Das Fest hat eine ganz besondere Bedeutung für Christinnen und Christen. Wir feiern, dass Jesus den Tod besiegt hat und lebt. Jesus ist stärker als der

Themenentwürfe speziell für die Corona- Zeit

to go Tüte zu Ostern

Überall fallen zurzeit die geplanten Kirche Kunterbunts aus. Wie wäre es mit Kirche Kunterbunt to go- Tüten für Eure Familien? Sozusagen Kirche Kunterbunt zum Zuhause selbst machen…

Ideen für die Corona- Zeit

Sorgenglas für schwere Tage

In dieser Corona- Zeit wird es auch in Familien Tage geben, in denen Angst und Sorgen ueberwiegen- bei den Eltern und auch bei den Kindern: Existenzaengste, Unsicherheit, Angst und Sorge

Ideen für die Corona- Zeit

Gebetswürfel

Hier könnt ihr euch den Kirche Kunterbunt Gebetswürfel herunterladen, gemeinsam basteln und anschließend an einem oder mehreren Momenten des Tages eim gemeinsames Gebet in Eurer Familie sprechen.

komplette Themenentwürfe

Wird alles anders? – Zeiten des Umbruchs

Vieles in unserer Zeit ist im Umbruch. Vieles verändert sich schnell. Das kann auch verwirren und Angst machen. Was trägt in solchen Zeiten des Umbruchs? Was trägt, wenn Dinge sich

komplette Themenentwürfe

Ich bin das Licht der Welt

Diese Kirche Kunterbunt Einheit beschäftigt sich mit dem Thema Licht. Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt! Was das für uns heute bedeuten kann, erleben wir hier…

komplette Themenentwürfe

Palmsonntag

Wenn Könige in eine Stadt einreisen, bekommen das alle Bewohner der Stadt mit. Die Stadt wird geputzt. Der König reist in einem schicken Auto mit Chauffeur an. Überall stehen Leute,

komplette Themenentwürfe

Krieg und Frieden

Viele Gemeinden feiern im November einen Gedenkgottesdienst, um an die Opfer von Krieg und Gewaltbereitschaft aller Nationen zu denken.

Ein Gedenkgottesdienst ist also eine Gelegenheit, sich mit wichtigen Themen wie Krieg und Frieden und dem Gedenken auseinanderzusetzen und es gibt vieles, das Kinder und ihre Familien gemeinsam lernen und erfahren können.

komplette Themenentwürfe

Völlig unverfroren

Diese Kirche Kunterbunt Einheit geht am Disney-Film: „Die Eiskönigin-völlig unverfroren“ entlang.

komplette Themenentwürfe

Wasser in der Bibel

In dieser Einheit lernen Familien verschiedene biblische Geschichten kennen , in denen es um Wasser und Meer geht. Es passt gut zu den Sommerferien.

komplette Themenentwürfe

Straßen der Bibel

«Straßen» sind ein Thema, das in der Bibel häufig vorkommt. Gottes Volk war oft unterwegs, im buchstäblichen wie im geistlichen Sinne – angefangen bei der Vertreibung von Adam und Eva

komplette Themenentwürfe

Neues Leben im Geist

Dieser Entwurf kann gut zum Geburtstag der Kirche Kunterbunt oder aber zu Pfingsten durchgeführt werden. Er beschäftigt sich mit dem Thema Feiern. Außerdem können die Familien anhand der Symbole Wind

komplette Themenentwürfe

Neues Leben in Jesus (Ostern)

In dieser Einheit können Familien erkennen, wie Gott uns durch den Tod und die Auferstehung von Jesus die Chance für ein neues Leben schenkt.

komplette Themenentwürfe

Weihnachten

Ziel dieser Einheit ist es, bei den Familien Freude zu wecken an den überraschenden Seiten von Weihnachten.

komplette Themenentwürfe

Ich bin der gute Hirte

So wie ein Hirte sich um seine Schafe kümmert, so kümmert Jesus sich um uns. Was das bedeutet, kann mithilfe dieses Entwurfes entdeckt und erlebt werden.

komplette Themenentwürfe

Ich bin der wahre Weinstock

In diesem Entwurf erarbeiten die Familien, was Wein ist und was Jesus mit seinen Worten “Ich bin der wahre Weinstock” meinte. Sie entdecken, was Wachstum, Fruchtbarkeit und «nahe bei Jesus

komplette Themenentwürfe

Josua

In diesem Entwurf lernen die Familien die Geschichte von Josua und der Eroberung von Jericho kennen und beschäftigen sich mit dem Thema: «Für Gott ist nichts unmöglich.»

komplette Themenentwürfe

Mose

Manchmal fühlen wir uns einer Aufgabe nicht gewachsen- so wie Mose. In dieser Einheit lernen Familien einen Teil der Geschichte von Mose kennen und entdecken, wie man Gott in schwierigen

komplette Themenentwürfe

Josef

Die Geschichte von Josef kennen lernen; entdecken, was es heißt, Gott auch in schwierigen Zeiten zu vertrauen; über Familienstreitigkeiten nachdenken; sich mit dem Thema von Gottes Erlösung auseinandersetzen. Darum geht

Bleib am Ball!

In unserem Newsletter erfährst du alle Neuigkeiten über Kirche Kunterbunt: