
Workshop-Tag: wie können wir generationsverbindend feiern und Glauben teilen?
7. Juli um 08:00 – 17:00
Infos zu Programm und Ablauf
Der Workshoptag ist zweigeteilt. Ihr habt die Möglichkeit, an einem oder beiden Teilen teilzunehmen. Die erste Runde findet von 12:00 bis 16:00 Uhr statt, gefolgt von der zweiten Runde von 15:00 bis 19:00 Uhr. Die genauen Zeiten veröffentlich wir demnächst auf dieser Seite. Auf jeden Fall wird es aber von 15 Uhr bis 16 Uhr eine gemeinsame Zeit aller Teilnehmer:innen geben.
Während des Workshoptags wird es sowohl zu Beginn als auch zwischendurch etwas Leckeres zu essen geben. Getränke stehen ebenfalls für euch bereit.
Freut euch auf konkrete Tipps und den kollegialen Austausch mit anderen Praktikern. Ihr werdet mehr Selbstbewusstsein beim Gestalten von Feierzeiten entwickeln und von den Erfahrungen anderer profitieren.
Die Themenschwerpunkte des Workshoptags sind:
- Generationen verbinden: Welche Beteiligungsformen gibt es, welche Rituale helfen, Generationen miteinander zu verbinden? Wir werden die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen erforschen und Lösungen erarbeiten.
- Kirche für kirchenferne Menschen: Wie gestalten wir die Feierzeit barrierearm? Welche Sprache, Musik und andere Elemente sind passend? Gemeinsam entwickeln wir Personas, die uns bei der Gestaltung der Feierzeit helfen werden.
- Team-Power: Was hilft dem Team, eine Feierzeit erfolgreich vorzubereiten? Wie bereiten wir uns und die Feierzeit vor? Wir werden gute Reflexionsfragen kennenlernen, um uns weiterzuentwickeln, und die Struktur eines Teamtreffens besprechen.
- Methoden für die Feierzeit: Ihr werdet viele Ideen für die konkrete Gestaltung selbst ausprobieren können. Lasst uns gemeinsam kreativ werden!
Wir freuen uns auf einen inspirierenden und fruchtbaren Tag voll mit Austausch und neuen Ideen.
mittags: ca. 12-16 Uhr I abends: ca. 16-20 Uhr I Ort: Maxdorf
Anmeldung: https://schon-jetzt.de/veranstaltung/kirche-kunterbunt-workshoptag/
